Gruppenführer Fortbildung 2023

Am Samstag den 28.3. konnten 3 unserer Gruppenführer die Chance nutzen und an einer durch unseren KBM durchgeführten, ganztägigen Schulung teilnehmen.
Die Schulung begann mit einer Wiederholung des Taktikschemas, das den Gruppenführern und Einsatzleitern im Ernstfall eine strukturierte und sichere Arbeitsweise bietet. Weiterhin wurden die Organisation von Einsätzen, insbesondere die Aufteilung größerer Einsatzstellen in mehrere Abschnitte besprochen. Dadurch soll für den Einsatzleiter eine makroskopischere Aufgabenverteilung ermöglicht werden, um einen stets guten Einsatzerfolg zu gewährleisten.

Nachdem die Teilnehmer ihre Theoriekenntnisse auf den aktuellsten Stand gebracht hatten ging es los mit sogenannten Planspielen. Dabei wird anhand von Modellen ein Szenario möglichst detailgetreu und realistisch dargestellt um Taktik und Vorgehensweise zu üben, sowie Gefahrenschwerpunkte richtig zu erkennen und einzuschätzen. Hier wurden beispielweise ein Mülltonnenbrand, ein Garagenbrand oder auch ein Verkehrsunfall mit 2 PKW simuliert.

Zum Abschluss stellte sich die UG-ÖEL vor, welche bei größeren Schadenslagen die Einsatzleitung vor Ort unterstützt. Es wurde der Einsatzleitwagen vorgestellt sowie die Arbeitsweisen der Unterstützungsgruppe anhand eines Beispiels demonstriert.