Projekt „Defi-Zubringer“

Jede Sekunde zählt – getreu diesem Motto haben wir uns vor einiger Zeit dazu entschieden, am Projekt „Defi-Zubringer“ des ZRF Landshut teilzunehmen.

Dabei werden Feuerwehren über die normalen Feuerwehreinsätze hinaus auch zu Reanimationen alarmiert, um schnellstmöglich professionelle Hilfe für die Patienten zu gewährleisten.
Zum 18. November ist es nun soweit und wir können in Vilsheim mit diesem Projekt beginnen. Ab diesem Zeitpunkt werden bei einer laufenden Reanimation nun unsere ausgebildeten Feuerwehrsanitäter alarmiert und verkürzen so das therapiefreie Intervall im Umkreis von einigen Kilometern um das Gerätehaus.
Rund 25 Sanitäter und Maschinisten stehen durchgehend bereit, um Leben zu retten.

Möglich wurde dieses Projekt dank einer großzügigen Spende der Flughafen München GmbH und des Feuerwehrvereins, mit welcher wir unseren Defibrillator beschaffen konnten. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich dafür bedanken.

Doch auch trotz dieses Projekts bleiben die frühzeitig begonnene Reanimation durch Passanten, Angehörige, Freunde, etc. sowie das Absetzten des Notrufs die wichtigsten Dinge, um das Überleben des Patienten zu sichern. In einer lebensbedrohlichen Situation gibt es nur eines das falsch ist: NICHTS TUN. Unter der Notrufnummer 112 wirst du professionell zur Reanimation angeleitet, sobald der eigentliche Notruf abgearbeitet ist.

Damit dieses Projekt auch auf Dauer ein Erfolg wird, können wir aber immer tatkräftige Unterstützung brauchen. Solltest du Interesse haben, bei diesem Projekt mitzuwirken und im Einzugsgebiet der Feuerwehr Vilsheim wohnen, oder uns finanziell unterstützen wollen, dann melde dich doch gerne unter kommandant@ffw-vilsheim.de.

Worauf wartest du?

Komm zur freiwilligen Feuerwehr

Du hast genug vom Zusehen und möchtest endlich mit anpacken? Dann komm zur freiwilligen Feuerwehr Vilsheim.