24h Übung 2024 der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Vilsheim absolviert 24-Stunden-Übung
Von Erster Hilfe bis zur Technischen Hilfeleistung

Vom 03.09. bis 04.09.24 fand in Vilsheim die 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Vilsheim statt. In Anlehnung an den Tagesablauf bei einer Berufsfeuerwehr sollten die Jugendlichen so den vielfältigen Feuerwehralltag näher kennenlernen. Die Jugendwarte Andreas Seidel und Stefan Kainz hatten hierzu in Zusammenarbeit mit dem Kommandanten der Feuerwehr Vilsheim Lukas Ecker ein umfangreiches Übungsprogramm ausgearbeitet. Unterstützt wurden sie auch von der BRK-Bereitschaft Buch am Erlbach, die einen Rettungswagen mit zwei Rettungssanitätern zur Verfügung stellte.

Nach der Begrüßung und kurzer Fahrzeugkunde kam auch schon die erste Alarmierung für die 17 anwesenden Jugendlichen: Im Bauhof war in einer Fahrzeughalle ein Brand ausgebrochen und zwei Personen wurden vermisst. Die Jugendfeuerwehrler führten eine Brandbekämpfung von außen durch und machten einen Innenangriff. So konnten die vermissten Personen schnell gefunden und an die Kollegen des Rettungsdienstes übergeben werden.

Nach dem Mittagessen wurden die Jugendlichen zu einem Verkersunfall alarmiert.
Zwei Autos waren zusammengestoßen. Da die Fahrertür des einen Pkws nicht geöffnet werden konnte, wurde der Fahrer (eine Puppe) mit einem Rettungsbrett über den Kofferraum gerettet. Die insgesamt vier Insassen wurden gemeinsam mit dem Rettungsdienst betreut.

Später wurden die Jugendlichen zu zwei parallelen Einsätzen alarmiert:
Die eine Gruppe wurde zu einem medizinischen Notfall hinter einer verschossenen Türe gerufen. Die Jugendlichen öffneten sowohl ein Seitenfenster als auch das Schloss einer zugesperrten Türe und konnten sich und dem Rettungsdienstpersonal so Zugang verschaffen. Im Inneren wurde eine bewusstlose Person aufgefunden, die sofort reanimiert werden musste. Zusammen mit dem Rettungsdienst reanimierten die Jugendlichen die Person und machten sie transportbereit für den Weg ins Krankenhaus.
Zeitgleich wurde die andere Gruppe zu einer Fahrzeugöffnung alarmiert. Eine Mutter hatte ihr Kind versehentlich im Auto eingesperrt und den Schlüssel verloren. Mithilfe von Keilen, Luftkissen und Drähten konnten die Jugendlichen die Fahrzeugtüre öffnen und das Kind befreien.

Nach dem Abendessen kamen die Kameraden der Feuerwehr Buch am Erlbach und führten ihre Hebekissen vor. Das soeben Geübte konnten die Jugendlichen gleich beim anschließenden Einsatz anwenden: Im Rahmen einer Schauübung, zu der die Bevölkerung eingeladen war, retteten die Jugendfeuerwehrler zusammen mit den Kameraden aus Buch einen Radfahrer, der von einem Auto erfasst worden war und nun unter dem Fahrzeug eingeklemmt war.

Nach einer Vermisstensuche, bei der ein verletzter Radfahrer gefunden und behandelt wurde, wurden die Jugendlichen abschließend zum Brand eines Holzhaufens alarmiert. Dazu mussten die Jugendfeuerwehrler neben den Strahlrohren auch eine Wasserversorgung zum ca. 200 m entfernten Hydranten aufbauen.

Die Jugendlichen hatten nicht nur Spaß an den Übungen, sondern konnten für ihren weiteren Feuerwehrdienst viel Neues lernen.

Jugendwart Andreas Seidel dankte den Jugendlichen für ihre gute Mitarbeit und den zahlreichen Helfern, die zum guten Gelingen dieser Übung beigetragen haben.

Interessierte sind jederzeit bei der Jugendfeuerwehr Vilsheim willkommen.