Jugendfeuerwehr-Wissenstest

Kürzlich absolvierte die Jugendfeuerwehr Vilsheim zusammen mit den Jugendfeuerwehren Altfraunhofen, Münchsdorf und Niederkam erfolgreich den jährlichen Wissenstest zum Thema „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“.

Der Wissenstest ist ein jährlich wiederkehrender Leistungsnachweis in verschiedenen Schwierigkeitsstufen von Stufe 1 bis Stufe 4, bei dem die Jugendlichen ihr Wissen in der Feuerwehr unter Beweis stellen können.

Die Abnahme besteht aus einem Theorieteil mit einem an die jeweilige Stufe angepassten Fragenkatalog und praktischen Zusatzaufgaben für die Stufen 3 und 4. Hierzu übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den vergangenen Wochen gemeinsam mit ihren Jugendwarten fleißig für den Test.

Die 7 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Vilsheim bestanden die Prüfung mit Bravour und erhielten im Anschluss das verdiente Abzeichen als Anerkennung.

Neben dem Kennenlernen der persönlichen Schutzausrüstung in der Jugendfeuerwehr ging es in diesem Jahr auch um die verschiedenen Kennzeichnungen von Einsatzkräften und Führungsdienstgraden, sowie um das wichtige Thema Unfallverhütung.

Dabei wurde das korrekte Verhalten zur Vorbeugung von Unfällen auch praktisch geübt und intensiv besprochen.

Äußerst zufrieden mit dem Verlauf zeigte sich der Kreisjugendwart Josef Stocker. „Der Wissenstest hat heute wieder den zentralen Beweis geliefert, mit wie viel Engagement Jugendausbildung auf hohem Niveau in den einzelnen Feuerwehren im Landkreis betrieben wird“, erklärte Stocker.

Die guten Prüfungsergebnisse und das hohe Engagement der Jugendlichen bestätigen allen Jugendwarten hervorragende Arbeit.

Herzlichen Glückwunsch allen Jugendlichen!