Gemeinschaftsübung April 2022

Am Mittwoch den 07.04.2022 konnte nach langer Zeit endlich wieder eine Gemeinschaftsübung stattfinden. Die Übung war die „Feuerprobe“ für den im letzten Jahr neu gewählten stv. Kdt. Ecker Lukas, der unter Beweis stellen konnte, wie gut er solche Lagen im Griff hat. Beteiligt waren die Feuerwehren aus Buch am Erlbach, Gundihausen, Münchsdorf und natürlich Vilsheim. Die bei dieser Übung angenommene Lage war ein Zimmerbrand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude mit 5 Verletzen Personen.

Kurz nach Eintreffen der Vilsheimer Kräfte am Übungsort wurde eine Wasserversorgung aufgebaut sowie ein Atemschutzeinsatz vorbereitet, um die vermissten Personen möglichst schnell retten zu können. Die fast zeitgleich eintreffenden Kameraden der FF Gundihausen bekamen den Auftrag die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abzusichern, da man sich nahe der Ortsdurchfahrt befand, anfangs wurde die Straße teilweise, im Verlauf der Übung aber dann komplett gesperrt. Die FF Münchsdorf bekam den Auftrag für die Vermissten eine Verletzenbetreuung einzurichten. Nachdem sowohl die Gundihauser als auch die Münchsdorfer Feuerwehrleute ihren Auftrag erfüllt hatten, wurden beide damit beauftragt, je eine weitere B-Leitung zur Einsatzstelle zu verlegen, um für weitere Atemschutztrupps sowie eine Außenbrandbekämpfung vorbereitet zu sein. Bei Eintreffen der FF Buch am Erlbach, konnten diese mittels der Schlauchstrecke der FF Münchsdorf den Abschnittsleiter Personenrettung der FF Vilsheim tatkräftig und ohne großen Aufwand mit 2 weiteren Trupps unterstützen. Während der ganzen Zeit wurden die vermissten über die Steckleiter betreut, bis eine Rettung durch die Atemschutztrupps möglich war. Am Ende der Übung wurde das Objekt mit dem Überdrucklüfter der Bucher Kameraden belüftet.

Anschließend ging es zur Übungsnachbesprechung in unser neues Gerätehaus.

Ein großer Dank gilt unserem Kommandanten Eggl Martin für die Vorbereitung der Übung, sowie dem Vorstand der Raiffeisenbank Buch-Eching Dax Thomas für die Bereitstellung des Objekts sowie für die anschließende Verpflegung.