Gefahrstoffübung in Vilsheim

„ABC 2 undefinierbare Flüssigkeit“ hieß es am Mittwoch den 13.9. für die Feuerwehren aus Vilsheim, Gundihausen, Münchsdorf, Tiefenbach und Buch am Erlbach.
Für die Feuerwehren ging es im Rahmen einer Übung nach Vilsheim zur Schlosserei Graßer. Dort hatte ein Gabelstapler bei Verladearbeiten ein Fass mit Gefahrstoff beschädigt, woraufhin 2 Personen bewusstlos wurden.
Kurz nach Alarmierung trafen bereits die ersten Fahrzeuge, welche von einem aufgeregten Mitarbeiter empfangen wurden, an der Unglücksstelle ein. Der Arbeiter machte auf den genauen Einsatzort aufmerksam, wobei schon von weitem eine „Dampfwolke“ sichtbar war. Einsatzleiter Florian Gerhard entschied sich daraufhin, eine sofortige Menschenrettung durch die Vilsheimer Kräfte durchzuführen um die betroffenen Personen aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich zu retten.
Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt, sowie eine Wasserversorgung durch die Feuerwehren aus Gundihausen und Münchsdorf aufgebaut.
Die Feuerwehr aus Buch am Erlbach unterstützte die Einsatzleitung mit ihrem Mehrzweckfahrzeug bei der Organisation und Abwicklung des Einsatzes.
Bei Eintreffen der „Gefahrgut-Ersteinheit“ aus Tiefenbach wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut sowie mehrere Trupps mit Chemikalienschutzanzügen zur Unfallstelle geschickt, um zu versuchen das Leck abzudichten.
Nach gut 1 Stunde konnte die Übung beendet und durch die Übungsbeobachter Michael Sperling, Lukas Ecker sowie den Fach-Kreisbrandmeister Gefahrgut Alexander Kiesl aufgearbeitet werden. Im Anschluss gab es am Gerätehaus noch einige Dankesworte des Bürgermeisters Georg Spornraft-Penker, sowie Essen und Getränke für die fleißigen Floriansjünger.

Ein großer Dank geht an die Schlosserei Graßer, welche uns ihre Örtlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Worauf wartest du?

Komm zur freiwilligen Feuerwehr

Du hast genug vom Zusehen und möchtest endlich mit anpacken? Dann komm zur freiwilligen Feuerwehr Vilsheim.