Einsatzübung März 2023

Am Mittwoch den 15.03.2023 fand für alle unsere Gruppen eine gemeinsame Einsatzübung statt. Angenommen war eine starke Rauchentwicklung im 1. OG eines landwirtschaftlich genutzten Gebäudes mit zwei vermissten Personen.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle erkundete unser Einsatzleiter die Lage und gab erste Befehle, wie zum Beispiel das Aufbauen einer Wasserversorgung. Im Anschluss ging ein Trupp unter Atemschutz vor, um die Personen zu suchen, welche zeitnah gerettet werden konnten.

Anschließend ging es nochmal in den verrauchten Bereich, um den „Brand“ zu löschen. Dabei ereignete sich dann ein simulierter Atemschutznotfall und der Sicherheitstrupp musste eingreifen.

Nachdem dann auch die Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Weiher sichergestellt war, wurde die Übung beendet und nachbesprochen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei dem Objektbesitzer dafür, dass wir die Örtlichkeiten nutzten konnten, um unser erlerntes Wissen umzusetzen.