Einsatzbericht 17.04.2022

Einsatzart: Brand 3 im Gebäude / Rauchentwicklung
Einsatzort: Vilsheim

Am Sonntagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Vilsheim und der Umgebung zu einem Brand im Gebäude alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine starke Rauchentwicklung im Gebäude festgestellt und uns mitgeteilt dass sich noch eine Person im Haus befindet. Durch den Einsatzleiter wurde umgehend ein Innenangriff und ein Wasseraufbau in Auftrag gegeben. Mit dem Eintreffen weiterer Feuerwehren wurde immer mehr Trupps für den Atemschutzeinsatz zur Verfügung gestellt. Weiterhin wurde eine 2. Wasserleitung vor das Gebäude, sowie eine Wasserleitung von einem Weiher hinter das Brandobjekt gelegt. Von dort wurde dann zeitweise eine Brandbekämpfung von außen durchgeführt. Währenddessen ging die Drehleiter der Feuerwehr Landshut in Stellung und kontrollierte die Dachhaut auf Brandausbreitung. Die vermisste Person konnte leider nur noch tot geborgen werden. Im Verlauf des Einsatzes wurde die Drehleiter auf die rückwärtige Gebäudeseite umgesetzt und half dort bei der Öffnung der Dachhaut und der damit verbunden Brandbekämpfung. Nach gut 3 Stunden konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen und die Verpflegungsstation des Rettungsdienstes aufsuchen.

Eingesetzte Kräfte:

Florian Landshut Land 2 (KBI Rieder)
Florian Landshut Land 3 (KBI Deller)
Florian Landshut Land 3/5 (KBM Baumann)
Florian Ahrain 53/1 (GW-A/S)
Florian Altfraunhofen 11/1 (MZF)
Florian Altfraunhofen 40/1 (LF 16/12)
Florian Ast 14/1 (MTW)
Florian Ast 43/1 (LF 8/6)
Florian Bodenkirchen 10/1 (KdoW – PSNV)
Florian Buch am Erlbach 40/1  (LF 16/12)
Florian Eching/Kronwinkl 43/1 (LF 10)
Florian Geisenhausen 11/1 (MZF – PSNV)
Florian Gundihausen 44/1 (TSF)
Florian Landshut 3/11/1 (MZF)
Florian Landshut 3/30/1 (DLK 23/12)
Florian Landshut 3/41/1 (LF 20)
Florian Mirskofen 14/1 (MTW – PSNV)
Florian Münchsdorf 44/1 (TSF)
Florian Niederkam 40/1 (HLF 20)
Florian Viecht 14/1 (MTW)
Florian Viecht 40/1 (LF 16/12)
Florian Vilsheim 48/1 (LF 8)

Rettungsdienst
SEG Verpflegung

Polizei