Einsatz Nr. 45 – 47/2023

2. Dezember 2023

Einsatzart

Schneebruch

Einsatzort

Vilsheim & Thann/Vatersdorf

Bericht

Aufgrund des starken Schneefalls wurden diverse Feuerwehren im Landkreis zu Schneebruch-Einsätzen gerufen. So wurden auch wir am Samstag insgesamt 3-mal alarmiert.
Als erstes ging es für uns gegen 9 Uhr nach Tristl am Damm zur Unterstützung der Feuerwehren aus Thann/Vatersdorf und Buch am Erlbach, die mehrere Bäume im Waldstück beseitigten. Hier übernahmen wir die Straßensperrung aus Richtung Vilsheim.
Gut 1,5 Stunden später wurden wir erneut zur Unterstützung der Feuerwehr Thann/Vatersdorf gerufen. Dieses Mal ging es um eine Kuppel einer Biogasanlage die einzustürzen drohte. Bereits in der Nacht war hier eine andere Kuppel unter der Schneelast kollabiert und beschädigt worden. Wir versuchten bis zum Eintreffen der Drehleiter aus Geisenhausen den Schnee mit Leinen vom Dach zu ziehen. Die Kuppel wurde anschließend durch die Drehleiter vom Schnee befreit und so vor dem Einsturz bewahrt.
Der letzte Alarm erreichte uns um 15:30 Uhr, diesmal ein umgestürzter Baum im Waldstück bei Lechau. Bei unserem Eintreffen stellte sich heraus, dass irgendjemand bereits versucht hatte den Baum zu entfernen aber es nicht geschafft hatte. Daraufhin zerschnitten wir den Baum mit der Motorsäge und konnten 15 Minuten später wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte

Buch am Erlbach 40/1 (LF 16/12)
Geisenhausen 30/1 (DLAK 23/12)
Geisenhausen 40/1 (HLF 20/16)
Thann/Vatersdorf 44/1 (TSF)
Vilsheim 43/1 (LF 10)

Weitere Einsätze

Einsatz Nr. 2024/04

📟 THL 3 VU / eCall ohne Spracherwiederung
📌 zw. Kemoden und Viehhausen

Einsatz Nr. 2024/03

📟 Brandschutzerziehung
📌 Kindergarten Vilsheim

Einsatz Nr. 2024/02

📟 Brand 2 im Gebäude / Kamin
📌 Langenvils, Vilstalstraße

Einsatz Nr. 2024/01

📟 THL P EINGESCHLOSSEN
📌 Münchsdorf, Bachstraße

Einsatz Nr. 48/2023

📟 INF Verkehrssicherung
📌 Vilsheim, Schulstraße

Einsatz Nr. 44/2023

📟 THL 1 klein / Baum auf Straße
📌 Kerschreuth

Einsatz Nr. 43/2023

📟 B 2 Verkehr / PKW
📌 Reitgarten

Einsatz Nr. 40 – 41/2023

📟 THL 1 VU / mit PKW
📌 ST 2054, LA 17

Einsatz Nr. 38, 39, 42/2023

📟 INF Verkehrssicherung
📌 Vilsheim

Einsatz Nr. 36 – 37/2023

📟 INF Verkehrssicherung
📌 Vilsheim

Worauf wartest du?

Komm zur freiwilligen Feuerwehr

Du hast genug vom Zusehen und möchtest endlich mit anpacken? Dann komm zur freiwilligen Feuerwehr Vilsheim.