Einsatz Nr. 28/2021

31. Dezember 2021

Einsatzart

B 4 Gewerbe / Industrie

Einsatzort

Forstaibach

Bericht

In den frühen Morgenstunden des 31.Dezember wurde die Feuerwehr Vilsheim zusammen mit den umliegenden Feuerwehren zu einem B4 – Gewerbe nach Forstaibach alarmiert. Schon kurz nach dem Ortsausgang Vilsheim nahmen wir den Flammenschein und die Rauchentwicklung war. Bereits auf Anfahrt rüsteten sich unsere Kräfte mit Atemschutz aus um an der Einsatzstelle möglichst schnell agieren zu können. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass ein Holzschuppen mit ca. 8×8 m Größe in Vollbrand stand. Daraufhin bauten wir dann Verteiler und C-Rohre auf und stellten 2 Atemschutz-Trupps. Nachdem dann die Wasserversorgung stand wurde mit der Brandbekämpfung durch zeitweise 4 Trupps gleichzeitig begonnen. Das Hauptziel war, die umliegenden Gebäude vor einem Flammenübergriff zu schützen, was uns auch gelang. Im späteren Verlauf des Einsatzes wurde dann mit Hilfe eines Teleskopladers einer benachbarten Zimmerei der Schuppen „abgerissen“ um auch die letzten Glutnester abzulöschen. Nach gut 3 Stunden war der Einsatz für uns beendet. Im Gerätehaus wurde unser Fahrzeug anschließend wieder einsatzbereit gemacht, sodass wir nach ca. 4 h wieder vollständig einsatzbereit waren.

Eingesetzte Kräfte

Landshut Land 3/5 (KBM – Baumann)
Landshut Land 1/1 (KBM Gefahrgut – Kiesl)
Landshut Land 1/4 (KBM Atemschutz – Kleber)
Ahrain 53/1 (GW-A/S)
Ast 43/1 (LF 8/6)
Buch am Erlbach 40/1 (LF 16/12)
Eching/Kronwinkl 43/1 (LF 10)
Haunwang 44/1 (TSF)Kirchberg 43/1 (LF 10)
Thann/Vatersdorf 44/1 (TSF)
Viecht 40/1 (LF 16/12)
Vilsheim 48/1 (LF 8)
Wartenberg 30/1 (DLK 23/12)

Kater Landshut Land 12/1 (ELW 1 – UG ÖEL)
FÜGK Landkreis Landshut

Polizei

Rettungsdienst

Weitere Einsätze

Einsatz Nr. 2024/04

📟 THL 3 VU / eCall ohne Spracherwiederung
📌 zw. Kemoden und Viehhausen

Einsatz Nr. 2024/03

📟 Brandschutzerziehung
📌 Kindergarten Vilsheim

Einsatz Nr. 2024/02

📟 Brand 2 im Gebäude / Kamin
📌 Langenvils, Vilstalstraße

Einsatz Nr. 2024/01

📟 THL P EINGESCHLOSSEN
📌 Münchsdorf, Bachstraße

Einsatz Nr. 48/2023

📟 INF Verkehrssicherung
📌 Vilsheim, Schulstraße

Einsatz Nr. 45 – 47/2023

📟 Schneebruch
📌 Vilsheim & Thann/Vatersdorf

Einsatz Nr. 44/2023

📟 THL 1 klein / Baum auf Straße
📌 Kerschreuth

Einsatz Nr. 43/2023

📟 B 2 Verkehr / PKW
📌 Reitgarten

Einsatz Nr. 40 – 41/2023

📟 THL 1 VU / mit PKW
📌 ST 2054, LA 17

Einsatz Nr. 38, 39, 42/2023

📟 INF Verkehrssicherung
📌 Vilsheim

Worauf wartest du?

Komm zur freiwilligen Feuerwehr

Du hast genug vom Zusehen und möchtest endlich mit anpacken? Dann komm zur freiwilligen Feuerwehr Vilsheim.