Einsatz Nr. 11/2022

17. April 2022

Einsatzart

B 3 im Gebäude / Rauchentwicklung

Einsatzort

Vilsheim, Lärchenweg

Bericht


Am Sonntagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Vilsheim und der Umgebung zu einem Brand im Gebäude alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine starke Rauchentwicklung im Gebäude festgestellt und uns mitgeteilt dass sich noch eine Person im Haus befindet. Durch den Einsatzleiter wurde umgehend ein Innenangriff und ein Wasseraufbau in Auftrag gegeben. Mit dem Eintreffen weiterer Feuerwehren wurde immer mehr Trupps für den Atemschutzeinsatz zur Verfügung gestellt. Weiterhin wurde eine 2. Wasserleitung vor das Gebäude, sowie eine Wasserleitung von einem Weiher hinter das Brandobjekt gelegt. Von dort wurde dann zeitweise eine Brandbekämpfung von außen durchgeführt. Währenddessen ging die Drehleiter der Feuerwehr Landshut in Stellung und kontrollierte die Dachhaut auf Brandausbreitung. Die vermisste Person konnte leider nur noch tot geborgen werden. Im Verlauf des Einsatzes wurde die Drehleiter auf die rückwärtige Gebäudeseite umgesetzt und half dort bei der Öffnung der Dachhaut und der damit verbunden Brandbekämpfung. Nach gut 3 Stunden konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen und die Verpflegungsstation des Rettungsdienstes aufsuchen.

Eingesetzte Kräfte

Landshut Land 2 (KBI Rieder)
Landshut Land 3 (KBI Deller)
Landshut Land 3/5 (KBM Baumann)
Ahrain 53/1 (GW-A/S)
Altfraunhofen 11/1 (MZF)
Altfraunhofen 40/1 (LF 16/12)
Ast 14/1 (MTW)
Ast 43/1 (LF 8/6)
Bodenkirchen 10/1 (KdoW – PSNV)
Buch am Erlbach 40/1 (LF 16/12)
Eching/Kronwinkl 43/1 (LF 10)
Geisenhausen 11/1 (MZF – PSNV)
Gundihausen 44/1 (TSF)
Landshut 3/11/1 (MZF)
Landshut 3/30/1 (DLK 23/12)
Landshut 3/41/1 (LF 20)
Mirskofen 14/1 (MTW – PSNV)
Münchsdorf 44/1 (TSF)
Niederkam 40/1 (HLF 20)
Viecht 14/1 (MTW)
Viecht 40/1 (LF 16/12)
Vilsheim 48/1 (LF 8)

Rettungsdienst
SEG Verpflegung

Polizei

Weitere Einsätze

Einsatz Nr. 2024/04

📟 THL 3 VU / eCall ohne Spracherwiederung
📌 zw. Kemoden und Viehhausen

Einsatz Nr. 2024/03

📟 Brandschutzerziehung
📌 Kindergarten Vilsheim

Einsatz Nr. 2024/02

📟 Brand 2 im Gebäude / Kamin
📌 Langenvils, Vilstalstraße

Einsatz Nr. 2024/01

📟 THL P EINGESCHLOSSEN
📌 Münchsdorf, Bachstraße

Einsatz Nr. 48/2023

📟 INF Verkehrssicherung
📌 Vilsheim, Schulstraße

Einsatz Nr. 45 – 47/2023

📟 Schneebruch
📌 Vilsheim & Thann/Vatersdorf

Einsatz Nr. 44/2023

📟 THL 1 klein / Baum auf Straße
📌 Kerschreuth

Einsatz Nr. 43/2023

📟 B 2 Verkehr / PKW
📌 Reitgarten

Einsatz Nr. 40 – 41/2023

📟 THL 1 VU / mit PKW
📌 ST 2054, LA 17

Einsatz Nr. 38, 39, 42/2023

📟 INF Verkehrssicherung
📌 Vilsheim

Worauf wartest du?

Komm zur freiwilligen Feuerwehr

Du hast genug vom Zusehen und möchtest endlich mit anpacken? Dann komm zur freiwilligen Feuerwehr Vilsheim.