Einsatz Nr. 10/2022

16. April 2022

Einsatzart

B 2 im Gebäude / Kamin

Einsatzort

Langenvils, Vilstalstraße

Bericht

Am Vormittag des 16. April wurden die Feuerwehren aus Altfraunhofen, Gundihausen und Vilsheim nach Langenvils zu einem Kaminbrand alarmiert. Dieser bestätigte sich nach Erkundung der Gundihauser Einsatzleitung. Daraufhin wurde der gesamte Kaminbereich innerhalb und außerhalb des Hauses mittels unserer Wärmebildkamera kontrolliert. Es wurden dabei außer an einer Revisionsklappe aus Metall keine erhöhten Temperaturen festgestellt. Der ebenfalls alarmierte Kaminkehrer begann anschließend damit, den Kamin fachgerecht auszubrennen und von Glut zu befreien. Dafür wurde sowohl von der FF Gundihausen als auch von der FF Vilsheim eine Schlauchleitung zur Absicherung für den eventuell auftretenden Funkenflug errichtet. Aufgrund der zwischenzeitlich starken Rauchentwicklung wurde von uns ein Atemschutztrupp bereitgestellt, um bei Bedarf schnell handeln zu können. Nach gut 2 Stunden war der Einsatz dann für alle Kräfte beendet.

Eingesetzte Kräfte

Landshut Land 3/5 (KBM Baumann)
Altfraunhofen 40/1 (LF 16/12)
Gundihausen 44/1 (TSF)
Vilsheim 48/1 (LF 8)

Kaminkehrer

Polizei

Rettungsdienst

Weitere Einsätze

Einsatz Nr. 2024/04

📟 THL 3 VU / eCall ohne Spracherwiederung
📌 zw. Kemoden und Viehhausen

Einsatz Nr. 2024/03

📟 Brandschutzerziehung
📌 Kindergarten Vilsheim

Einsatz Nr. 2024/02

📟 Brand 2 im Gebäude / Kamin
📌 Langenvils, Vilstalstraße

Einsatz Nr. 2024/01

📟 THL P EINGESCHLOSSEN
📌 Münchsdorf, Bachstraße

Einsatz Nr. 48/2023

📟 INF Verkehrssicherung
📌 Vilsheim, Schulstraße

Einsatz Nr. 45 – 47/2023

📟 Schneebruch
📌 Vilsheim & Thann/Vatersdorf

Einsatz Nr. 44/2023

📟 THL 1 klein / Baum auf Straße
📌 Kerschreuth

Einsatz Nr. 43/2023

📟 B 2 Verkehr / PKW
📌 Reitgarten

Einsatz Nr. 40 – 41/2023

📟 THL 1 VU / mit PKW
📌 ST 2054, LA 17

Einsatz Nr. 38, 39, 42/2023

📟 INF Verkehrssicherung
📌 Vilsheim

Worauf wartest du?

Komm zur freiwilligen Feuerwehr

Du hast genug vom Zusehen und möchtest endlich mit anpacken? Dann komm zur freiwilligen Feuerwehr Vilsheim.