Einsatz Nr. 02/2023

19. Januar 2023

Einsatzart

B 3 Verkehr / LKW / Bus außerorts

Einsatzort

Thannlohe

Bericht

In den Morgenstunden des 19.01. wurde die Feuerwehr Vilsheim zu einem gemeldeten PKW-Brand nach Thannlohe alarmiert. Die Informationen des Melders waren zu Anfang recht überschaubar, weshalb die Integrierte Leitstelle Landshut zu einem Brand der Kategorie 2 alarmierte. Bereits auf Anfahrt war am morgendlichen Horizont ein Feuerschein zu erkennen, überdeckt von einer schwarzen Rauchwolke.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr Vilsheim entschied sich beim Eintreffen an der Einsatzstelle das Alarmstichwort zu erhöhen, um weitere Kräfte an die Einsatzstelle zu alarmieren. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Wohnmobil in Vollbrand stand. Zum Glück aller Beteiligten stand das Fahrzeug auf einem freien Feld, wodurch weder eine Gefahr für umliegende Gebäude noch für Personen bestand.
Die Feuerwehr Vilsheim leitete umgehend einen Löschangriff ein, welcher später dann durch die Freiwillige Feuerwehr Ast unter Einsatz von Schaummittel intensiviert wurde. Trotz der enormen Hitzeentwicklung und der Ausdehnung des Feuers konnten innerhalb von wenigen Minuten die Flammen bekämpft werden. Mittels hydraulischen Rettungsgeräts der Feuerwehr Landshut Achdorf wurden die beiden Türen des Fahrzeuges für die Nachlöscharbeiten geöffnet. Zur Begutachtung der Einsatzstelle wurde das Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen, um möglichen Verunreinigungen des Erdreiches vorzubeugen.
Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für alle Feuerwehren beendet. Anschließend wurde unser LF 10 von uns gereinigt, bestückt und wieder einsatzklar gemeldet.

Eingesetzte Kräfte

Ast 14/1 (MTW)
Ast 43/1 (LF 8/6)
Gundihausen 44/1 (TSF)
Landshut 3/41/1 (LF 20)
Landshut 3/47/1 (MLF)
P 250 Landshut – Achdorf
Vilsheim 43/1 (LF 10)

Polizei

Rettungsdienst

Wasserwirtschaftsamt

Weitere Einsätze

Einsatz Nr. 2024/14

📟 THL 1 klein / Wasser im Keller
📌 Kapfing, Schlossstraße

Einsatz Nr. 2024/13

📟 THL 1 VU / mit PKW
📌 St. 2054

Einsatz Nr. 2024/12

📟 THL 3 Rettung
📌 Altenburg

Einsatz Nr. 2024/11

📟 THL 1 klein
📌 Vilsheim

Einsatz 2024/10

📟 THL Unwetter
📌 Vilsheim, Am Stillbach

Einsatz Nr. 2024/08 – 09

📟 THL Unwetter
📌 Gemeindegebiet Vilsheim

Einsatz Nr. 2024/07

📟 Absicherung Relegationsspiel
📌 Vilsheim

Einsatz Nr. 2024/06

📟 THL Person eingeschlossen
📌 Vilsheim, Birkenweg

Einsatz Nr. 2024/05

📟 THL 1 VU / mit PKW
📌 St. 2054 Höhe Abzweigung Garnzell

Einsatz Nr. 2024/04

📟 THL 3 VU / eCall ohne Spracherwiederung
📌 zw. Kemoden und Viehhausen

Worauf wartest du?

Komm zur freiwilligen Feuerwehr

Du hast genug vom Zusehen und möchtest endlich mit anpacken? Dann komm zur freiwilligen Feuerwehr Vilsheim.