Einen ganzen Tag und eine Nacht bei der Feuerwehr

Unter dem Motto „Spiele und Spaß bei der Feuerwehr“ durften 16 Kinder in den Sommerferien im Rahmen des Ferienprogramms der Feuerwehren Vilsheim und Gundihausen einen Tag und eine Nacht am Gerätehaus der Feuerwehr Vilsheim verbringen.

Am Freitagnachmittag machten sie verschiedene Spiele mit Feuerwehrbezug. Dazu traten die Kinder in vier Gruppen bei folgenden Spielen an: Sie durchliefen mit einem mit Wasser gefüllten Feuerwehrhelm einen Parcours, wer am Schluss noch am meisten Wasser im Helm hatte, bekam die meisten Punkte. Mit der Kübelspritze spritzten sie auf Zeit Becher von Pylonen. Punkte sammelten sie auch beim Schlauchkegeln und Zielwerfen mit Leinenbeuteln.
 Zwischendurch wurde von erwachsenen Feuerwehrlern vorgeführt, was beim Löschen eines Fettbrandes mit Wasser passiert und welche Gefahr so entsteht.
Den Kindern wurde danach gezeigt, welche Ausrüstungsgegenstände ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät trägt.

Auch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto durfte nicht fehlen.
Nach dem Abendessen fand eine Fackelwanderung statt. Zurück am Gerätehaus schauten die Kinder einen Film an, bevor es Zeit für die Nachtruhe auf Feldbetten war.
Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Zum Abschluss überreichten der Jugendwart Andreas Seidel und der Kommandant Martin Eggl der Feuerwehr Vilsheim jedem Kind eine Urkunde und ein Geschenk. Als besonderes Andenken bekam jedes Kind ein Bild von sich in Feuerwehrjacke und Feuerwehrhelm vor dem Feuerwehrauto.